Aus der Geschäftsstelle

Was tun bei einem haustechnischen Notfall?

Die Heizung oder der Strom fällt aus, das Wasser bleibt kalt, es ist Wochenende oder ein Feiertag? Erfahren Sie hier, wie Sie bei einem Schaden- oder Reparaturfall ­vorgehen können.

Für Notfälle ausserhalb der Bürozeiten kontaktieren Sie bitte zuerst die zuständige Hausbetreuerin oder den zuständigen Hausbetreuer. Falls es in Ihrer Siedlung keine zuständige Person gibt, finden Sie auf unserer Website abl.ch/schadenmeldung ein Merkblatt (rechte Spalte) mit entsprechenden Notfallnummern. 

Keine Notfälle sind:

  •   teilweiser Stromausfall: Sicherungen kontrollieren und allenfalls via Schadenformular melden
  •   defekter Kühlschrank: via Schadenformular melden (Nachbarschaftshilfe beanspruchen fürs Kühlgu
  •   defekter Backofen, Kochherd: via Schadenformular melden
  •   Defekt an Waschmaschine, Tumbler: via Schadenformular melden

Bitte beachten Sie, dass die abl keine Rechnungen für Reparaturen übernimmt, die von Mieterinnen und Mietern direkt in Auftrag gegeben werden, obwohl es sich um keine Notfälle handelt. 

Für Notfälle und Schäden während der Bürozeiten füllen Sie bitte das Schadenformular auf abl.ch/schadenmeldung aus. Die technischen Hauswarte werden anschliessend mit Ihnen Kontakt aufnehmen. 

Öffnungszeiten während den Feiertagen

Die Geschäftsstelle bleibt vom 21. Dezember 2024 bis und mit 5. Januar 2025 geschlossen.