Freie Stellen

Die allgemeine baugenossenschaft luzern (abl) ist mit mehr als 15’000 Mitgliedern die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz.

In 16 Siedlungen mit rund 2'200 Wohnungen bietet die abl Lebensqualität für Familien, Seniorinnen und Senioren, Einzelpersonen und Wohngemeinschaften.

Wir suchen per April 2025 eine

Fachperson Depositenkasse und Finanzierungen (60–80%)

Sie sind für die operative Führung der Depositenkasse (DK) und die administrative Verwaltung des Genossenschaftskapitals (GK) verantwortlich. Sie beraten und unterstützen den Bereichsleiter Finanzen bei der Fremdfinanzierung und wirken in der Erarbeitung von Finanzierungsstrategien mit.

Weitere Informationen zur Stelle finden Sie hier.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine*n

Projektleiter*in Haustechnik/PVA (60–80%)

Sie leiten selbständig Instandsetzungsprojekte im Bereich Haustechnik mit Fokus auf die Wärme- und Energieerzeugung.

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Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine*n

Hauswart*in (80–100%)

Sie verantworten den technischen und infrastrukturellen Betrieb der Ihnen zugewiesenen Siedlungen und gewährleisten deren störungsfreien, wirtschaftlich optimierten und nachhaltigen Betriebs.

Weitere Informationen zur Stelle finden Sie hier.

An der Generalversammlung vom 2. Juni 2025 soll ein neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt werden. Die abl sucht eine geeignete Person aus den eigenen Reihen der Genossenschaft (Mieter*in oder Mitglied) als

Mitglied der Geschäftsprüfungskommission

Die GPK ist ein ordentliches Organ der abl. Sie wird von der Generalversammlung (GV) gewählt und ist für ihre Tätigkeit einzig gegenüber dieser verantwortlich. Sie besitzt eine unabhängige Stellung und ist dem Gesamtwohl der abl als eigenständige Körperschaft verpflichtet. Sie setzt sich für die Interessen der Mieter*innen und Genossenschafter*innen ein. 

Die GPK überprüft die Geschäftstätigkeit der abl in Bezug auf deren Konformität mit den Statuten und nachgeordneten Grundlagen wie dem Leitbild, dem Organisations- und Geschäftsreglement sowie den Good-Governance-Handlungsempfehlungen. Sie überwacht den Vollzug von Beschlüssen der GV, des Vorstandes und der strategischen Ausschüsse. Sie kontrolliert, ob die abl-internen Reglemente, Richtlinien und Weisungen eingehalten werden, und sie ist Ansprechperson für spezielle Mieterbeschwerden. Bei Urabstimmungen amtet die GPK als Urnenbüro. Der jährliche Aufwand beträgt ungefähr 40 bis 50 Stunden inklusive Aktenstudium. Ihr Profil: Sie interessieren sich für sämtliche Belange einer grossen Wohnbaugenossenschaft und bringen idealerweise Erfahrung im Genossenschaftswesen mit. Sie hinterfragen Abläufe konstruktiv-kritisch und unterstützen dabei die abl in ihrer Entwicklung. Mit Ihrer Aufmerksamkeit und Ihren besonderen Fachkenntnissen im Bereich Management, Mietwesen und Kundenbeziehungen ergänzen Sie die GPK ideal.

Interessiert?
Bei Fragen gibt Ihnen Sara Müller, GPK-Mitglied, 058 451 77 68, gerne Auskunft. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen – Lebenslauf und Motivationsschreiben – bis 15. Februar 2025 per E-Mail an: gpk (at) abl.ch

Kontakt

Foto

Marco Blaser
Fachmann HR
Telefon 041 227 29 43
E-Mail