Aus dem Vorstand

Zielgerichtet in ein nachhaltiges zweites Jahrhundert

Mit Visionen und Strategien entwickeln sich Firmen zielgerichtet weiter. Die abl gibt mit ihrer Strategie 2024–2028 die Stossrichtungen vor, die auf dem Thema Nachhaltigkeit aufbauen.

Die Strategie der abl, dargestellt als Siedlung – der Ort, an dem sich die abl strategisch weiterentwickeln will.

Die Diskussionen rund um die Gesamtstatutenrevision haben es schon bald gezeigt: Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und wirtschaftlich betrachtet – ist ein wichtiges Anliegen der Mitglieder. Eines, das schlussendlich in den neuen Statuten in verschiedenen Artikeln Einzug gehalten hat. Die im letzten Jahr verabschiedete Strategie baut auf der Nachhaltigkeit auf und gibt die Stossrichtungen vor. Diese orientieren sich an den neuen abl-Statuten, insbesondere am Zweckartikel (Art. 2) und am Artikel zur Nachhaltigkeit (Art. 4).

Breit abgestützte Schwerpunktthemen
In einem intensiven und breit abgestützten Prozess haben Vorstand und Geschäftsleitung die neue Strategieperiode entwickelt und Ende 2023 verabschiedet. Zuerst galt es, die strategischen Schwerpunktthemen für die abl zu erkennen – insgesamt deren 35, die für die abl wichtig sind, standen zur Auswahl. Sie wurden in einem nächsten Schritt in Interviews mit Interessenvertretenden (Mieterverband, Stadtplanung, G-Net, Bundesamt für Wohnungswesen) und in einer internen Online-Befragung beim Vorstand, der Geschäftsleitung und dem abl-Team gewichtet. Bei der Mieterschaftsbefragung 2023 konnten zudem rund 1000 teilnehmende Mietende die Themenauswahl priorisieren. Alle Erkenntnisse wurden zusammengeführt und anschliessend in einem Workshop mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung diskutiert, gewertet und nochmals verdichtet. Die Leitsätze von 2015 der abl – so die Erkenntnis – behalten auch mit der neuen Strategie noch ihre Wirkung.

Unter einem Dach 
Aus den Diskussionen entwickelte sich im Lauf der Zeit folgende Vision – ein Stern sozusagen, an dem sich die abl ausrichten will: «Wir schaffen preisgünstigen Lebensraum, in dem auch künftige Generationen nachhaltig leben können.» 

Das Strategiehaus der abl.

Das Dach der Strategie beinhaltet das übergeordnete Ziel, preisgünstigen Wohnraum für mehr Menschen zur Verfügung zu stellen und die bestehenden günstigen Wohnungen beizubehalten – das fordert die Verantwortlichen mit Blick auf die anstehenden Erneuerungen heraus. Konkret will die abl preisgünstige, flächenoptimierte Wohnungen mit einfachem Standard für alle Bevölkerungsschichten bereitstellen, auch für Personen mit erschwertem Zugang zum Wohnungsmarkt. Sie steigert die Anzahl Wohnungen kontinuierlich und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum städtischen Ziel, den Marktanteil des gemeinnützigen Wohnungsbaus bis 2037 auf 16 % zu erhöhen. 

Dieses übergeordnete Ziel soll mit drei Schwerpunktthemen aktiv angegangen werden:

A) Umweltgerechtes Bauen und Betreiben 
Themen wie massvolle Verdichtung, Reduktion der CO2-Emissionen, naturnahe Aussenflächen, ressourcenschonender, umweltfreundlicher Betrieb oder ein zielgerichteter und wirtschaftlicher Einsatz von finanziellen Ressourcen sind unter «Umweltgerechtes Bauen und Betreiben» angesiedelt. Dieser strategische Schwerpunkt zielt darauf hin, dass das Wohnen bei der abl umweltfreundlicher und ressourcenschonender wird. Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen laufen, werden durch erneuerbare Energieträger schrittweise ersetzt und auf abl-Dächern wird das Potenzial für Solarenergie mehr ausgeschöpft. Die Aussenräume sollen zudem mit mehr Bäumen, Pflanzen und Sträuchern naturnaher gestaltet werden. 

B) Teilhaben und Wohnen in der Genossenschaft  
Die Gesellschaft entwickelt sich und mit ihr die unterschiedlichen Lebensmodelle. Die abl will diese Entwicklungen im Fokus behalten und in ihren Projekten bestmöglich darauf eingehen. Zudem unterstützt sie gemeinschaftliche Initiativen und Ideen zur Förderung der Nachbarschaft und zur Verbesserung des Zusammenlebens. Das neu in den Statuen verankerte Genossenschaftsforum bietet eine Möglichkeit zur Mitsprache.  

C) Verantwortungsvolles Wirtschaften 
Unter verantwortungsvollem Wirtschaften betrachtet die abl die drei Aspekte «Sanierungen», «Verwaltungs- und Personalaufwand» und «Personal». Sie fokussiert sich auf die Sanierung der Bestandsbauten und auf die mögliche innere Verdichtung. Damit kann sie den Anteil an günstigen Wohnungen erhalten. Der Verwaltungs- und Personalaufwand wird optimiert, indem die Prozesse und Dienstleistungen effektiver und effizienter gestaltet und somit die Kosten gesenkt werden. Als attraktive Arbeitgeberin fördert und entwickelt sie ihre Mitarbeitenden mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit. 

D) Querschnittsthemen  
Die Querschnittsthemen Digitalisierung, Kommunikation, Politik und Mobilität sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Strategie. Es sind Themen, die mit allen anderen Bereichen verbunden sind und ganzheitlich gedacht werden sollen. Mit dem Ansatz «digital first» wird die abl weitere Prozesse digitalisieren. Die «Einfache Sprache» ist in der Kommunikation ein wichtiges Thema, um alle Mitglieder zu erreichen – effizient, glaubwürdig, transparent und insbesondere verständlich. Wohnpolitisch will die abl als wichtige Akteurin in verschiedenen Netzwerken des gemeinnützigen Wohnungsbaus ihre Verantwortung wahrnehmen. Zu guter Letzt ist das Thema Mobilität wichtig. Hier will die abl Rahmenbedingungen für ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätslösungen schaffen – auch hier mit dem Fokus auf die Nachhaltigkeit. 

Mit dem Bau von zusätzlichen Photovoltaikanlagen im Weinbergli wurde die Eigenstromproduktion nahezu verdoppelt.

Erste Massnahmen spür- und sichtbar 
Zu allen Themen sind die Massnahmen für die konkrete Umsetzung der Strategie aufgegleist oder bereits im Gang. Klar sichtbar ist die Förderung von erneuerbaren Energien. Die Photovoltaikanlagen auf den abl-Dächern sind in der Siedlung Breitenlachen oder im Weinbergli in der Umsetzungsphase. Zudem konnten bereits Verwaltungskosten dank Digitalisierung eingespart werden: Printprodukte wurden dank grösseren digitalen Versänden reduziert. Es sind viele Themen, die an und für sich nicht neu sind, doch stehen sie in einer Verbindung und stehen in gegenseitiger Abhängigkeit, gewissermassen auch in Konkurrenz. Diese Zielkonflikte aufzulösen im Sinne der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – das ist unsere ständige Aufgabe. 

Die abl folgt gewissenhaft ihrem Richt-Stern. Am Ende dieser neuen Strategieperiode wird sie ein Fazit ziehen können. Auf dem Weg dorthin berichten wir im magazin wieder über kleinere und grössere Meilensteine.