Aus dem Vorstand
Werde Mitglied der Geschäftsprüfungskommission
An der Generalversammlung vom 2. Juni 2025 soll ein neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt werden. Die abl sucht eine geeignete Person aus den eigenen Reihen der Genossenschaft (Mieter*in oder Mitglied) als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission.
Die GPK ist ein ordentliches Organ der abl. Sie wird von der Generalversammlung (GV) gewählt und ist für ihre Tätigkeit einzig gegenüber dieser verantwortlich. Sie besitzt eine unabhängige Stellung und ist dem Gesamtwohl der abl als eigenständige Körperschaft verpflichtet. Sie setzt sich für die Interessen der Mieter*innen und Genossenschafter*innen ein.
Die GPK überprüft die Geschäftstätigkeit der abl in Bezug auf deren Konformität mit den Statuten und nachgeordneten Grundlagen wie dem Leitbild, dem Organisations- und Geschäftsreglement sowie den Good-Governance-Handlungsempfehlungen. Sie überwacht den Vollzug von Beschlüssen der GV, des Vorstandes und der strategischen Ausschüsse. Sie kontrolliert, ob die abl-internen Reglemente, Richtlinien und Weisungen eingehalten werden, und sie ist Ansprechperson für spezielle Mieterbeschwerden. Bei Urabstimmungen amtet die GPK als Urnenbüro. Der jährliche Aufwand beträgt ungefähr 40 bis 50 Stunden inklusive Aktenstudium. Ihr Profil: Sie interessieren sich für sämtliche Belange einer grossen Wohnbaugenossenschaft und bringen idealerweise Erfahrung im Genossenschaftswesen mit. Sie hinterfragen Abläufe konstruktiv-kritisch und unterstützen dabei die abl in ihrer Entwicklung. Mit Ihrer Aufmerksamkeit und Ihren besonderen Fachkenntnissen im Bereich Management, Mietwesen und Kundenbeziehungen ergänzen Sie die GPK ideal.
Interessiert?
Bei Fragen gibt Ihnen Sara Müller, GPK-Mitglied, 058 451 77 68, gerne Auskunft. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen – Lebenslauf und Motivationsschreiben – bis 15. Februar 2025 per E-Mail an: gpk (at) abl.ch